Die Tennishalle erstrahlt in neuem Glanze. Zu Beginn der Hallensaison wurde die neue Hallenbeleuchtung "angeschaltet". Die alte Beleuchtung wurde entfernt und alles wurde auf LED umgestellt. Im Vorfeld hatten sich die beiden 1. Vorsitzende Gabi Joachimski und der 2. Vorsitzende Wolfram Schmidle, sowie H.G. Opel und H.J. Wimmen gründlich informiert. Es wurden mehrere Hallen im Vorfeld besichtigt. Von dem neuen Beleuchtungssystem sind die bisherigen Benutzer sehr begeistert. Die größere Investition wird sich mittelfristig amortisieren u.a. durch eine erhebliche Reduktion der Stromkosten. Zudem entlastet sie die Umwelt durch eine klimaschonende Energieversorgung. Dafür gab es Zuschüsse vom "Projektträger Jülich". Er setzt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums das Förderprogramm "Nationale Klimaschutzinitiative" für Kommunen, soziale und kulturelle Einrichtungen um und fördert Klimaschutzprojekte für die Bereiche Wirtschaft, Kommunen, Verbraucher und Bildung.

Nähere Informationen unter folgendem Link: www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative will das Bundesumweltministerium die vorhandenen Potenziale zur Emissionsminderung kostengünstig erschließen. Die Internationale Klimaschutzinitiative unterstützt darüber hinaus Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel sowie zum Schutz klimarelevanter Biodiversität in Entwicklungs- und Schwellenländern. Für den nationalen Teil stehen 280 Mio. Euro, für den internationalen Teil 120 Mio. Euro zur Verfügung (Stand Website PTJ, Oktober 2017).

Der Projektträger Jülich möchte, wenn Fördermittel gewährt wurden, dass die Antragsteller wissen, warum und aus welchem Topf die Fördermittel fließen. Deshalb sind all diejenigen, denen Zuschuss bewilligt wurde, aufgefordert, die folgende Information weiterzugeben:

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen ."

Haben Sie Interesse

An unserem
Verein