Presse zu Gast beim TC-SingeN

Am Mittwoch, den 15.08.2018, hatte der Vorstand des TC-Singen anlässlich der Deutschen Vereinsmeisterschaften 2018 zur Pressekonferenz geladen. Neben Vertetern der Presse (Seefunktradio und Singener Wochenblatt) waren die Pressewartin Beate Berghold, die Mannschaftsführerin der Damen 50/1 Regina Meyer-Stoll, der zweite Vorsitzende Wolfram Schmidle und der für die Organisation zuständige Festwart Hans-Jörg Wimmen, anwesend. 

Um einen ersten Vorgeschmack zu der Konferenz zu erhalten, haben wir anbei folgenden Link des Wochenblatts sowie der offiziellen Presseerklärung beigefügt. 

Voraussichtlich am 28.08.2018 (nachmittags) und am 29.08.2018 (vormittags) wird im Radio Seefunk RSF über die Deutschen Vereinsmeisterschaften beim TC-Singen berichtet werden. Reinhören lohnt sich. 

>>> hier geht es zum Link des Singener Wochenblatts

>>> hier geht es zum offiziellen Pressebericht des TC-Singen e.V. 
 

 

Zum zweiten Mal in Folge Meister in der Regionalliga!


 

Zum zweiten Mal in Folge gewinnen unsere Damen diesen Titel und sichern sich nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in 2017, einen weiteren Eintrag in die Geschichtsbücher des Clubs! Wir gratulieren zu diesem sensationell erkämpften Erfolg ;-)). Mit diesem Sieg sichern sich die Damen erneut den Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft 2018, welche vom 01.09. - 02.09.2018 auf der Anlage des Tennisclub Singen e.V. ausgetragen wird. 

Im Bild: Isolde Hepp-Schwarz, Andrea Schwarz, Betty Michel, Regina Meyer-Stoll, Gabriele Joachimski, Hildegard Dourver, Sandra Hopfner (nicht im Bild: Loretta Schwer, Muriel Klaus, Eri Nold-Jelinski)

 

Neuer Deutscher Meister 2018 - Wolfram Schmidle 

 

Wolfram Schmidle wird neuer Deutscher Meister bei den Herren 70 in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im entschedenden Finale siegte Wolfram Schmidle im Matchtiebreak gegen seinen Gegner Karl-Heinz Jakob mit 10:1 und sicherte sich damit zum ersten mal in seiner langjährigen Tenniskarriere den Deutschen Meistertitel im Einzel. Im Doppel wurde Wolfram mit seinem Partner, Alex Cernoch, Deutscher Vizemeister. Wir gratulieren recht herzlich zu diesem herausragenden Erfolg. 

Herren 1 - Aufstieg in die 1.Bezirksliga

 

Nach mehreren Anläufen hat es endlich geklappt: die 1. Herrenmannschaft hat mit makellosen 12:0 Punkten den Aufstieg in die 1. Bezirksliga geschafft! Herzlichen Glückwunsch!

Auf dem Foto von links:

Kevin Kamenzin, Wolfram Schmidle (Trainer und 2. Vorsitzender), Oliver Thiel, Erik Kollarik (Spielertrainer), Tobias Kaiser, Michael Möhrle, Felix Wäschle

Nicht auf dem Foto, jedoch am Erfolg beteiligt:

Patrick Tritschler, Basil Danassis, Pius Veser, Simon Möhrle

 

 

 

Jugend trainiert für Olympia - Landesfinale WKI +  II unter dem Hohentwiel beim TC Singen

Zum Landesfinale am 11. und 12. Juli in Singen qualifizierten sich die vier besten Schulmannschaften im WK I + II aus den Regierungspräsidien Freiburg, Karlsruhe, Tübingen und Stuttgart. Am ersten Turniertag wurden bei den Mädchen und Jungen parallel ein badisches und ein württembergisches Finale ausgetragen. Bei den Jungs verlor die Geschwister Scholl Schule Tübingen drei Match Ti Breaks gegen die Merz Schule Stuttgart, so dass nach heiß umkämpften Matches die Begegnung schon nach den Einzeln entschieden war. Im badischen Finale setzte sich klar die Carl - Theodor – Schule Schwetzingen durchsetzen.

Im württembergischen Finale der Mädchen standen sich das Stiftsgymnasium Sindelfingen aus dem RP Stuttgart und das Gymnasium Hechingen aus dem RP Tübingen gegenüber. Hier gewann das Stiftsgymnasium mit 4:2. Badischer Schulmeister bei den Mädchen wurde das Helmholz – Gymnasium Heidelberg aus dem RP Karlsruhe, welches gegen das Friedrich-Hecker-Gymnasium Radolfzell aus dem RP Freiburg deutlich mit 5:1 gewann.

Am nächsten Tag fanden dann die Spiele um den Landessieger und den 3.Platz statt. Der Titel Landesmeister ging bei den Jungs an die Carl - Theodor – Schule Schwetzingen, den zweiten Platz belegte die Merz Schule Stuttgart. Bei den Mädchen stand es im Finale des Helmholz – Gymnasium Heidelberg gegen das Stiftsgymnasium Sindelfingen nach hart umkämpften Einzeln 2:2. Die Heidelbergerinnen konnten nur das erste Doppel spielen, da eine Spielerin eine Auslandsreise antreten musste. Der Sieg in diesem Doppel reichte jedoch aus, Landessieger zu werden, da die Heidelbergerinnen zwei Sätze mehr zu verbuchen hatten. Den 3.Platz belegten bei den Mädchen das Gymnasium Hechingen und bei den Jungs die Geschwister Scholl Schule Tübingen.

Das Landesfinale wurde bei herrlichem Wetter in auffallend ruhiger Atmosphäre auf der Anlage des TC Singen ausgetragen. Angenehm war das faire Verhalten der jungen Spielerinnen und Spieler untereinander. Ein besonderer Dank geht an die Sparkasse Hegau-Bodensee, die die Pokale gestiftet hat und an den TC Singen, der seine Anlage für zwei Tage komplett zur Verfügung stellte. Ein besonderer Dank gilt dem Platzwart für die fachmännisch hergerichteten Plätze und allen Betreuerinnen und Betreuer, die die Schülerinnen und Schüler sowohl auf RP Ebene als auch im Landesfinale betreut haben.

Regina Meyer-Stoll

Beauftragte im RP Freiburg

 

Die Platzierungen im Einzelnen:

Mädchen: 1.) Helmholz – Gymnasium Heidelberg (RP Karlsruhe), 2. Stiftsgymnasium Sindelfingen (RP Stuttgart), 3. Gymnasium Hechingen (RP Tübingen), 4. Friedrich-Hecker-Gymnasium Radolfzell (RP Freiburg)

Jungen: 1. Carl - Theodor – Schule Schwetzingen (RP Karlsruhe), 2. Merz-Schule-Stuttgart (RP Stuttgart), 3.Geschwister Scholl Schule Tübingen (RP Tübingen), 4. Faust Gymnasium Staufen (RP Freiburg).

Leonie Meyer - neue Bezirksmeisterin U16 

Vom 10-13.05.2018, fanden die Bezirksmeisterschaften der Jugend in Überlingen statt. Neue Bezirksmeisterin wurde unsere Leonie. Wir gratulieren recht herzlich ;-))

 

_______________________________________________________________________________________________________________

 

Bezirksmeisterschaften 2018

​Vom 27.- 29.April 2018, fanden die diesjährigen Bezirksmeistermeisterschaften u.a. 

auf unserer Anlage statt. 

Erfreulicherweise hat der TC-Singen auch dieses Jahr sportliche Erfolge zu vermelden.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Spielern recht herzlich!

 

Neue Bezirksmeisterin bei den Damen LK-12-23 - Eve Quabeck

________________________________________________________________________________________

Neue Bezirksmeisterin bei den Damen 50 wurde Isolde Hepp-Schwarz (Bild unten)

 

________________________________________________________________________________________

 

 

 

Vize-Bezirksmeister bei den Herren LK- 5-12 wurde Oliver Thiel (Bild unten)

 

Doppel-Mixed Turnier 2018

 

Am 25.02.2018 fand unser erstes Doppel-Mixed Turnier des Jahres statt.

Insgesamt fanden sich 14 Teilnehmer zu diesem Event in unserer 

Tennishalle ein. Es wurde jeweils im Doppel jeder gegen jeden gespielt.

Nach drei anstrengenden Stunden waren die Gewinner mit den meisten

Spielpunktgewinnen ermittelt. 

Der Spaß und die Freude an unserem tollen Tennissport stand ausschließlich

im Vordergrund. Im Anschluß an dieses Event trafen sich nahezu alle Teil-

nehmer zum Ausklang in Holzinger`s Pavillon.

Fortsetzung folgt im Sommer zu einem weiteren Doppel-Mixed Turnier. 

Sportlerehrung der Stadt Singen

 

Am 23.02.2018 fand die diesjährige Sportlerehrung der Stadt Singen statt.

Unser Damen 50 Mannschaft wurde aufgrund des errungenen Deutschen-

Meistertitels die Silbermedaille der Stadt Singen überreicht. 

Im Bild: Oberbürgermeister Bernd Häusler, Sandy Hopfner, Regina Meyer-Stoll, Isolde Hepp-Schwarz, Hildegard Dourver, Gabi Joachimski, Roland Brecht (Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Singen)

 

Neujahrsempfang 2018

 

Erstmalig hat die Vorstandschaft des TC Singen die Mitglieder zum vereinsinternen Neujahrsempfang eingeladen, um gemeinsam auf das neue Jahr 2018 anzustoßen.

Die erste Vorsitzende Gabriele Joachimski hieß die Anwesenden herzlich willkommen und gab zum Ausdruck, dass sich dieses Treffen zum gemeinsamen Start ins neue Jahr gleichzeitig mit dem Wunsch verknüpft, dass sich die Mitglieder auch wagen mögen, an den angebotenen Aktionen teilzunehmen. Bieten diese doch eine gute Gelegenheit, sich näher kennenzulernen und sich in ungezwungener Atmosphäre zu unterhalten oder aber auch über die ein oder andere Angelegenheit zu diskutieren.

Gerne wollen wir den Neujahrsempfang zu einem festen Brauch beim TC Singen werden lassen, um dem Vereinsleben eine weitere Chance des „Miteinanders“ zu geben.

______________________________________________________________

​Ehrung langjähriger Mitglieder beim TC-Singen

Anlässlich unserer diesjährigen Generalversammlung wurden langjährigen Mitglieder geehrt. 

Die Silbernadel für 25 Jahre Clubzugehörigkeit erhielten Wilfried Pfeiffer, Ingo Dowideit, Torsten Kalb, Thomas Ehret und Alfred Becker. Die Goldene Nadel für 40 Jahre Mitgliedschaft konnten entgegennehmen Karl Baumann, Monika Skopnik, Axel Kasper und Walter Goller. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Kacheln des TC Singen überreicht an Frank Mattes, Rudolf S. Münch, Ulrike Dowideit und Gabriele Joachimski. Ein 70-jähriges Mitgliedschaftsjubiläum feiert Herr Dieter Güss, der mit einer Kachel und einem Bild bedacht wurde.

Haben Sie Interesse

An unserem
Verein